• Central

    The most central hotel in Berlin

  • Trendy

    The most modern hotel in the city

  • Сomfortable

    You feel like home!

  • Fair

    Much in it for little money

Mikon Eastgate Hotel:
a Peaceful Island in the Dynamic Heart of the City

Weather you are here on business or leisure, our hotel will provide you perfect accomodation in Berlin. The hotel central location (just 12 minutes walk from the central railway station), its comfortable and functional rooms, and good value for money attract travellers from all over the world. Friendly multilingual personnel staff and high level of service are our main characteristics.

Mikon Eastgate Hotel offers daily  its guests tasty and healthy buffet breakfast. You can have your meal in a cosy breakfast room or on our marvelous terrace with the view of the city. All kinds of international restaurants offer their specialities in direct proximity to the hotel. The main places of interest are situated in the walking distance.

Sehenswürdigkeiten in Berlin entfernt vom Hotel Mikon

Mikon Eastgate Hotel:
our Rooms

Our 30 rooms with classical interior are elegant and functional. Wall-to-wall carpeting reinforces sound proofing, heavy curtains darken and provide coolness and tranquillity, dark furniture wood makes the rooms cosy. All rooms feature en-suite bathrooms, writing desks, free WiFi connection. All rooms are non smoking.

Find your perfect room

Berlin – the City of Possibilities

Whatever the aim of your visit to the capital of the German Federation is, our hotel will provide the perfect accomodation. Berlin is one of the most exciting capitals of Europe with the incredible history. Our personnel staff will gladly help you with the information about the museums, theatres and places of interest which you should not miss. Shopping will be a success with our recomendations of the best boutiques and shopping centers.

Plan your stay in advance

Contact

Welcome to the Mikon Eastgate Hotel –
a peaceful island in the heart of a cosmopolitan city!

Mikon Eastgate Hotel
Hessische Strasse 10
10115 Berlin, Germany

E-mail: info@mikonhotels.com
Phone: +49 (0)30 / 400 540 90
Fax: +49 (0)30 / 400 540 92

Directions to the Hotel

INFORMATION ABOUT THE BERLIN OVERNIGHT TAX

CITY TAX

On 1st of January came in force the accommodation tax, the so-called „City Tax“, adopted by the Berlin Senate. The Berlin City Tax is due for payment for bookings made from the 1st of January and affects all private stays. The city Tax amounts to 5 % of the room rate (net price) excluding VAT and fees for amenities and services. The tax is collected by us and then transferred to the state budget.

Business travelers are exempt from the City Tax and do not have to pay. That is why we need to clear out the purpose of your trip. You simply fill the information in the registration card during the check in.

We are kindly asking you to understand, that it is our duty to levy the tax in order to fulfill the requirements of Senate.

Generally it means:

•          we, as a hotel, must clarify the purpose of your trip-if it is private or business. Should  the relevant information be not provided, the accommodation is assessed as private.

•          You can prove the business purpose of a trip. It can be verified by a bill that is paid by or issued to the employer, or a letter from the company. The private entrepreneurs and the owners of the companies can return the tax their selves when providing the evidence of the business purpose of the trip.

•          In case of private trip the tax will be added to the hotel bill. As a hotel we have no influence on the extra costs mentioned and responsible to the Senate.

• Günstig

    Best Preis Garantie

  • Zentral

    Das zentralste Hotel Berlins

  • Modern

    Das modernste Hotel der Stadt

  • Bequem

    Sie fühlen sich wie Zuhause!

Mikon Eastgate Hotel:
Ihre kleine Insel der Ruhe im Herzen von Berlin!

Unser Hotel bietet Ihnen die ideale Umgebung für Entspannung oder Arbeit. Seine zentrale Lage (Es sind nur 12 Gehminuten bis Berlin Hauptbahnhof.) komfortable und funktionale Zimmer ohne Schnickschnack und das Preis-Leistungs-Verhältnis ziehen Touristen von überall her in unser Hotel. Unser freundliches mehrsprachiges Personal und Service auf hohem Niveau – dies sind unsere Besonderheiten, die für Ihr Wohlergehen und Ihren Komfort sorgen.

Hotel Mikon Eastgate bietet seinen Gästen täglich ein vielfältiges und gesundes Frühstücksangebot. Sie können Ihr Frühstück in unserem kleinen und gemütlichen Frühstückssaal einnehmen oder aber auf unserer wundervollen Terrasse mit Aussicht auf Berlin City. In der Nähe unseres Hotels finden Sie ein großes Angebot an Restaurants mit internationaler Küche. Die schönsten Berliner Sehenswürdigkeiten befinden sich nur einen Katzensprung von uns entfernt.

Sehenswürdigkeiten in Berlin entfernt vom Hotel Mikon

Hotel Mikon Eastgate:
unsere Zimmer

Das Hotel Mikon Eastgate verfügt über 30 Zimmer unterschiedlicher Kategorien. Die Zimmer sind auf zwei Etagen eines Berliner Altbauhauses verteilt. Ein Aufzug, Rampen für Kinderwagen und Rollstühle sowie speziell eingerichtete Badezimmer für Gäste mit Behinderung machen unser Hotel komfortabel für all unsere Besucher. Alle Zimmer unseres Hotels sind Nichtraucherzimmer.

Finden Sie Ihr Zimmer

Berlin – die Stadt der Möglichkeiten

Unabhängig vom Ziel Ihrer Reise in die Hauptstadt wird unser Personal für Ihr Wohlergehen sorgen. Berlin ist eine der spannendsten Hauptstädte Europas und hat eine ergreifende und vielseitige Geschichte zu bieten. Unser Personal freut sich darauf, Ihnen Museen, Theater, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten zu empfehlen.

Planen Sie Ihren Aufenthalt im Voraus

Kontakt

Herzlich Willkommen im Mikon Eastgate Hotel –
Ihrer kleinen Insel der Erholung mitten in Berlin City!

Mikon Eastgate Hotel
Hessische Straße 10
10115 Berlin, Deutschland

E-Mail: info@mikonhotels.com
Telefon: +49 (0)30 / 400 540 90
Fax: +49 (0)30 / 400 540 92

Anfahrt zum Hotel

INFORMATION ZUR BERLINER ÜBERNACHTUNGSSTEUER

CITY TAX

am 01. Januar 2014 tritt die vom Berliner Senat beschlossene Übernachtungssteuer in Höhe von 5% des Netto-Zimmerpreises für touristische Übernachtungen für Buchungen ab dem 1. Januar 2014 in Berlin in Kraft. Diese Steuer wird von uns erhoben und an die Stadt Berlin abgeführt. Berufliche Übernachtungen sind von der Übernachtungssteuer ausgenommen. Daher müssen wir von Ihnen den Grund Ihrer Reise – privat oder geschäftlich – erfragen. Diese Auskunft tragen Sie bei uns einfach auf der Registration Card bei Check-In ein.

Wir bitten Sie außerdem um Verständnis, dass wir den Verpflichtungen durch den Senat nachkommen müssen und daher die Steuer erheben. Wir – als individuelles Hotel - sind gegen die Einführung der Steuer und erwarten das Urteil einer Musterklage gegen die Steuer.

Zusammengefasst heißt dies:

•    Wir als Hotel müssen von Ihnen den Zweck Ihrer Reise – ob geschäftlich oder privat – erfragen, da die Steuer ausschließlich auf Privatreisen erhoben wird. Bei keiner Auskunft wird ihr Aufenthalt als Privatreise behandelt.

•    Sie können den Zweck Ihrer Reise nachweisen. Dies ist freiwillig und geschieht bei Geschäftsreisen beispielsweise durch eine Buchung durch Ihren Arbeitgeber, die Bezahlung durch Ihren Arbeitgeber oder die Ausstellung der Rechnung auf Ihren Arbeitgeber. Selbstständige oder Unternehmensinhaber können den Nachweis unter Verweis auf die Steuernummer selber erbringen.

•    Die Steuer wird bei einer Privatreise in Ihrer finalen Rechnung ausgewiesen und direkt zu Ihrem Rechnungsbetrag hinzugefügt. Auf diese zusätzlichen Kosten haben wir als Hotel keinen Einfluss und sind hier dem Berliner Senat verpflichtet.

Zimmer finden und buchen